+497823 2399 info@tc-schuttertal.de

Wie alles begann

TCSchuttertal_Clubheim_bauarbeiten

Im Jahre 1979 war die erste Versammlung der Interessengemeinschaft Tennisclub Schuttertal. Damals war das Interesse am „weißen Sport“ bereits groß. Die Macher fanden ein offenes Ohr bei der Gemeindeverwaltung. Denn durch den Tennissport konnte die Attraktivität der Gemeinde Schuttertal als Ferienort gesteigert werden. Am 19. September 1982 wurde im Sportheim des SV Dörlinbach der Tennisclub Schuttertal mit Sitz in Dörlinbach gegründet. Die Suche nach einem passenden Gelände für die Tennisplätze war äußerst schwierig, aber letztendlich konnte ein geeignetes Objekt beim Sportplatz in Dörlinbach gefunden werden. Bei dieser Versammlung wählten die 18 Gründungsmitglieder Waldemar Redt zum Ersten Vorsitzenden. Nach der Gründungsversammlung ging es zügig voran. Ein Ingenieurbüro aus Offenburg wurde mit der Planung der Plätze beauftragt. Im März 1984 konnte mit den Arbeiten oberhalb der Fußballplätze begonnen werden. An Pfingsten desselben Jahres konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden. Kontinuierlich entwickelte sich der noch junge Verein weiter. Schon im Jahre 1985 wurden erstmals Vereinsmeisterschaften für Herren auf der Tennisanlage beim Schluchwald ausgetragen.

1986 wurde eine Herren-Mannschaft zu den Rundenspielen (Medenspielen) angemeldet. Aber auch die Frauen ließen nicht lange auf sich warten. Zu einer ersten Austragung einer Vereinsmeisterschaft für Damen kam es im Jahre 1987. Im Jahre 1995 wurde mit dem Bau eines eigenen Vereinsheims begonnen. Zwei Jahre später konnte der Tennisclub das neue Clubheim bereits fertigstellen und einweihen. Ende Januar 2009 wechselte der Vorsitz von Waldemar Redt zu Thomas Meßner. Im darauffolgenden Jahr konnte ein lang gehegter Wunsch umgesetzt werden:

Ein Vordach fürs Clubheim.

Die Vereinsarbeit beschränkte sich aber nicht nur auf die Tennisanlage beim Schluchwald. Auch in das kulturelle Leben in Dörlinbach brachte sich der Tennisclub immer wieder ein. Unter anderem wurden Maifeste an der Prinschbachhütte organisiert. Diese stießen immer auf eine große Resonanz und sind bis heute ein beliebter Treffpunkt. Nach der Corona-Pause konnte der TC Schuttertal am 1. Mai 2022 erstmals wieder zu einem Maifest auf die Freizeitanlage bei der Prinschbachhütte einladen.

TCSchuttertal_Clubheim